Empfang > Jean Ferrat > Top Clips

Jean Ferrat

Jean Ferrat Vidéo Clips

(15 videos)

Aktualität Jean Ferrat

Dieser Künstler hat noch nicht Aktualitäten

Biografie Jean Ferrat

Foto von Jean Ferrat
Jean Ferrat (eigentlich Jean Tenenbaum, geboren am 26. Dezember 1930 in Vaucresson, Hauts-de-Seine; gestorben am 13. März 2010 in Aubenas, Ardèche) war ein französischer Sänger und Komponist. Jean Ferrat war das jüngste von vier Kindern aus einer jüdischen Familie. Sein Vater, Mnacha (Menachem) Tenenbaum, war 1906 aus Russland vor dem dort erstarkenden Antisemitismus emigriert. Jean Ferrat war 11 Jahre alt, als sein Vater aus Vichy-Frankreich deportiert und im Konzentrationslager Auschwitz ermordet wurde. Jean überlebte nur dank der Hilfe kommunistischer Widerstandskämpfer. Ferrat komponierte zunächst Liebeslieder, mit denen er Mitte der fünfziger Jahre im Cabaret La Colombe in Paris auftrat, aber auch für die Sängerin Zizi Jeanmaire, die ihn entdeckte. Später entwickelte er sich zum engagierten Sänger, der Weggefährte der Kommunistischen Partei Frankreichs war, ohne jedoch Mitglied zu sein. Seine Plattenaufnahmen beinhalten politische Lieder sowie Liebeslieder. So wie es den Liedern von Georges Brassens erging, wurden auch seine Lieder - als zu gewagt u ...Read more