Empfang > Udo Jürgens > Top Clips

Udo Jürgens

Udo Jürgens Vidéo Clips

(24 videos)

Aktualität Udo Jürgens

Biografie Udo Jürgens

Foto von Udo Jürgens
Udo Bockelmann wurde am 30. September 1934 im Schloss Ottmanach bei Klagenfurt geboren. Nach seinem Abitur studierte Udo Jürgens von 1948 bis 1950 Musik. Seinen ersten großen Erfolg feierte Jürgens bereits 1950, als er mit dem Titel Je t'aime den ersten Platz beim Kompositionswettbewerb des ORF gewann. Derart motiviert gründete er 1951 die "Udo Bolan Band" und nannte sich fortan Udo Jürgens. Darüber hinaus wurde sein Name auch in Deutschland populär und die Single Jenny brachte den Durchbruch. Es folgten ausverkaufte Konzerte, und Udo Jürgens wurde Vertreter einer neuen Musik-Generation. Er realisierte einen Mix aus angloamerikanischem Rock und deutschem Schlager. Im Jahr 1986 folgte das vielbeachtete Album Deinetwegen. Im Jahr 2000 erhielt Jürgens aus den Händen von Bundeskanzler Gerhard Schröder den Bauer-Medienpreis "Goldene Feder" für sein Lebenswerk verliehen. 2011 wurde die Geschichte seines Lebens unter dem Titel "Der Mann mit dem Fagott" als Zweiteiler verfilmt.